Seite auswählen

rÜCKBLICK Kongress

Vielen Dank an alle Referenten, Moderatoren und Disskussionsteilnehmer für das vielseitige Programm. Und auch vielen Dank an die Besucher, die mit Ihren Fragen und Anregungen die Themen noch lebendiger werden ließen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Kongress

Unser Kongressprogramm für 2019 – Seminare, Vorträge, Workshops zu sechs verschiedenen Schwerpunktthemen.

 

Rückblick WARM UP

MONTAGABEND 20.00 UHR CINEPLEX BADEN-BADEN

Mit 250 Kongressbesuchern und Deadpool 2 haben wir uns auf den Kongress eingestimmt!

 

KONGRESSPROGRAMM 2019

Montag
2019-04-08
Cineplex Baden-Baden
Dienstag
2019-04-09
Seminarraum
Kongress Saal
Geroldsauer Mühle
Auditorium
Mittwoch
2019-04-10
Kongress Saal
Cineplex Baden-Baden
Auditorium
Donnerstag
2019-04-11
Kongress Saal
Cineplex Baden-Baden
Auditorium
Cineplex Baden-Baden
Seminarraum
Kongress Saal
Geroldsauer Mühle
Auditorium
Kongress Saal
Cineplex Baden-Baden
Auditorium
Kongress Saal
Cineplex Baden-Baden
Auditorium
16:00 - 19:15
Counter im Kongresshaus geöffnet

Der Counter ist bereits geöffent, für alle, die sich bereits akkreditieren möchten.

19:15 - 20:30
______________ Shuttle-Busse _____________
20:30 - 22:30
Warm up im Cineplex Baden-Baden
09:30 - 18:30
___________ FACHMESSE ___________

In diesem Zeitraum stehen Ihnen alle Aussteller mit Ihren Präsentationen zur Verfügung. Viel Spaß beim netzwerken, Staunen und entdecken!

10:20 - 10:40
Tradeshow 1
10:40 - 11:30
Tradeshow 2
12:00 - 12:30
Begrüßung und Eröffnung KINO 2019

Dr. Thomas Negele (Vorstandsvorsitzender des HDF KINO e.V.)

12:30 - 14:00
Top-Thema 1 – Fiction trifft Reality

Visionen für das Kino der Zukunft

Wie sieht das Kinoerlebnis der Zukunft aus? Welche Ansprüche haben Kinobetreiber*innen an sich selbst – und welche Bedürfnisse richtet das Publikum von morgen an sie? Was für zukunftsweisende Trends hat die Branche bereits aufgespürt – und was können Kinovisionäre ganz konkret von ihren Erfahrungen mit dynamischen Preismodellen, digitaler Kundenansprache und eigenem On-Demand-Angebot berichten?

14:30 - 15:15
Partner 1
14:30 - 15:15
Workshop – Instagram Story School

Stories sind im Bereich Social Media der absolute Wachstumsmarkt. Ob Snapchat, Instagram, Facebook, WhatsApp oder demnächst auch YouTube- die kurzen Echtzeit-Lebenseinblicke begeistern durch Kreativität und Authentizität. In diesem Workshop werden anhand von Instagram Stories die Werkzeuge und Funktionen demonstriert, Empfehlungen für Crossmarketing gegeben und kreative Beispiele verschiedener Branchen vorgestellt. Dabei ist Mitmachen angesagt: jeder Teilnehmer wird in seinem persönlichen Instagram-Account (privat oder Testaccount) live Stories erstellen und veröffentlichen, um das Tool für das lokale Kinomarketing zu beherrschen.

Anforderungen: eigenes Smartphone, installierte Instagram-App (Link für iOS, Link für Android), angelegten Instagram-Account und Login-Daten, Grundkenntnisse bei der Verwendung von Social Media und von Instagram

Gerold Marks
DigitaleLeinwand
14:30 - 15:15
Seminar 1 – Was bringt der Zusammenschluss in einer Genossenschaft?
15:30 - 16:15
Workshop – Instagram Story School

Stories sind im Bereich Social Media der absolute Wachstumsmarkt. Ob Snapchat, Instagram, Facebook, WhatsApp oder demnächst auch YouTube- die kurzen Echtzeit-Lebenseinblicke begeistern durch Kreativität und Authentizität. In diesem Workshop werden anhand von Instagram Stories die Werkzeuge und Funktionen demonstriert, Empfehlungen für Crossmarketing gegeben und kreative Beispiele verschiedener Branchen vorgestellt. Dabei ist Mitmachen angesagt: jeder Teilnehmer wird in seinem persönlichen Instagram-Account (privat oder Testaccount) live Stories erstellen und veröffentlichen, um das Tool für das lokale Kinomarketing zu beherrschen.

Anforderungen: eigenes Smartphone, installierte Instagram-App (Link für iOS, Link für Android), angelegten Instagram-Account und Login-Daten, Grundkenntnisse bei der Verwendung von Social Media und von Instagram

Gerold Marks
DigitaleLeinwand
16:15 - 17:00
Seminar 2 – Das Kinojahr 2018 (Teil1) – Marktzahlen aus Deutschland

Eine Analyse der wichtigsten Marktzahlen gibt Aufschluss, welche Angebote trotz WM und Jahrhundertsommer überzeugen konnten und was wir über die treuesten Kinobesucher wissen.

Frank Völkert
Stellvertretender Vorstand der Filmförderungsanstalt
16:45 - 17:30
Seminar 4 – FSK und mehr
17:00 - 17:30
Seminar 3 – Das Kinojahr 2018 (Teil 2) – Ein europäischer Vergleich

Ein Blick in unsere Nachbarländer zeigt außerdem, wie das deutsche Kino im europäischen Vergleich aufgestellt ist. Fallbeispiele aus verschiedenen EU-Ländern vermitteln einen Eindruck davon, welche Faktoren dort mitausschlaggebend für Erfolg und Misserfolg an den Kinokassen sind.

18:00 - 18:30
Tradeshow 3
19:30 - 20:30
______________ Shuttle-Busse _____________
20:30 - 00:30
Get-together in der Geroldsauer Mühle

Wirtshaus zur Geroldsauer Mühle
Geroldsauer Str. 54
76534 Baden-Baden

Busshuttle bringen Sie vom Kongresshaus zur Location und auch wieder zurück.

09:30 - 18:30
___________ FACHMESSE ___________

In diesem Zeitraum stehen Ihnen alle Aussteller mit Ihren Präsentationen zur Verfügung. Viel Spaß beim netzwerken, Staunen und entdecken!

10:00 - 10:45
Seminar 5 – Content Studio „DAS KINO. Läuft bei uns!“

Das neue Tool der Kampagne DAS KINO. Läuft bei uns!“ wird für den lokalen Einsatz ausführlich vorgestellt.  Mit den Seminarteilnehmern werden zudem auch relevante Themen definiert werden, für die die Agentur Social Media Assets vorbereitet, die die Kinos dann posten können.

11:15 - 12:00
Seminar 6 – Analoge Kundenansprache

Was können Kinos aus anderen Branchen lernen? Wie haben andere Branchen es geschafft, ihr stationäres Geschäft durch alternative Konzepte oder Sortimentserweiterung zu erhalten.

11:15 - 12:00
Dienstleistungspanel

Aussteller stellen Ihre Angebote vor

12:30 - 14:00
Top-Thema 2 – Big Data und was mach ich damit?

Wie erfasse ich Daten? Wie verarbeite ich die Daten? Wie setze ich sie gezielt ein? Die digitale Kundenansprache ist ein zentrales Thema für das heutige Marketing. Ein Panel mit verschiedenen Ticketsystemherstellern wird diese Fragen grundsätzlich und in der Verwendung durch die Systeme im speziellen, beleuchten.

14:30 - 15:15
Seminar 7 – Zukunftsfähiges Kino und Nachhaltigkeit

Sie lieben Ihr Kino und wollen es nachhaltig betreiben? Sie suchen kreative Lösungen mit Sinn für Realität? Dieses Panel erzählt aus der Praxis!“

15:45 - 16:30
Technikpanel

Aussteller präsentieren Ihre Angebote

15:45 - 16:30
Seminar 8 – Erlebnisort Kino

Muss auch das Kino den Ort Kino neu gestalten und sein Angebot ausdehnen? Was sind neue Event- ode Erlebniskonzepte?

Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte sollen den kleinen- und mittelständischen Kinobetrieben neue Inspirationen liefern und funktionale Modelle präsentieren.

17:00 - 17:30
Short Tiger

Die Tiger sind los. Die besten deutschen Kurzfilme werden von der FFA mit dem SHORT TIGER prämiert.

18:00 - 18:45
Tradeshow 4
18:45 - 19:30
Tradeshow 5
19:30 - 20:30
______________ Shuttle-Busse _____________
20:30 - 00:30
Filmabend im Cineplex Baden-Baden
20:30 - 22:00
Tradeshow 6
Dr. Thomas Negele
Vorsitzender Vorstand des HDF KINO e.V.
09:30 - 15:00
___________ FACHMESSE ___________

In diesem Zeitraum stehen Ihnen alle Aussteller mit Ihren Präsentationen zur Verfügung. Viel Spaß beim netzwerken, Staunen und entdecken!

09:45 - 10:30
Tradeshow 7
10:30 - 11:15
Tradeshow 8
11:45 - 12:30
Seminar 9 – Das Kino technisch neu ausrichten – Aber wo zuerst investieren?

Mit einem Blick über den Tellerrand hinaus – nämlich der internationale Vergleich- wird das Thema der technischen Investitionen aus verschiedenen Perspektiven präsentiert. Dabei steht nicht nur die Entwicklung des Bildes im Mittelpunkt. Es werden vor allem Fragen zur Notwendigkeit des neuesten Sounderlebnisses gestellt und beantwortet, die Zukunftsfähigkeit der 4D-Stühle beleuchtet und der Nutzen einer Digitalisierung des Foyers erörtert. Ziel ist, Hilfestellungen zugeben, wie Investitionen geplant werden sollten.

11:45 - 12:30
Seminar 10 – Das erste Mal im Kino?

Die ersten Kinobesuche sollen etwas Besonderes sein und in positiver Erinnerung bleiben. Kinderkino- und Kurzfilm-Profis geben Ihnen Tipps für gelungene Veranstaltungen: Worauf ist zu achten, wenn Kurzfilme für Kinder und Jugendliche gezeigt werden? Wo bekomme ich die Kurzfilme her? Wie bekomme ich Kontakte zu Medienpädagog*innen? Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Auch berichten Kinobetreiber*innen von ihren Erfahrungen.

13:00 - 14:30
Top-Thema 3 – Wie können Verleih & Kino miteinander die Besucherzahlen wieder steigern?

Schon auf der Münchner Filmwoche war hörbar, dass es in der Zusammenarbeit zwischen Kino und Verleih nach Veränderung strebt. Was sind Ideen auf beiden Seiten? Wo sind Ansatzpunkte in den Bereichen Auslastung vs. Vollspiel, Disposition/ Zeiten, Preismodelle? Was ist davon Zukunftsmusik und was kann heute umgesetzt werden? Verleiher, Kinobetreiber und Produzenten tragen für eine gemeinsame Zukunft Möglichkeiten, Visionen und Ansätze zusammen.

14:30 - 15:30
______________ Shuttle-Busse _____________
15:30 - 17:00
Film oder Tradeshow im Cineplex Baden-Baden
Select date to see events.

Hier finden Sie eine Übersicht der vorläufigen Programmstruktur. Änderungen vorbehalten. 

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Get-together 2019

Dienstagabend 09.April

Wir freuen uns, Sie in der Geroldsauer Mühle begrüßen zu dürfen.

Ein Busshuttle wird Sie vom Kongresshaus abholen und nach der Veranstaltung auch wieder zurückbringen. 

Weitere Details folgen demnächst. Bis dahin genießen Sie die Vorfreude auf einen köstlichen, kurzweiligen und unterhaltsamen Abend.